Seminare

In diesem Modul wird die physiologische Sprachentwicklung bei Kindern und deren Störungen sowie die Zusammenhänge zum Schriftspracherwerb vorgestellt. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Wissensvermittlung:

  • Wie lernt ein Kind sprechen? Meilensteine der Sprachentwicklung und deren Störungen
  • Welche Voraussetzungen sind für eine gesunde Sprachentwicklung nötig?
  • Was fördert die natürliche Sprachentwicklung, was behindert sie?
  • Welche Besonderheiten in der Entwicklung weisen schon früh auf eine Sprachentwicklungsverzögerung hin?
  • Welche Ansprechpartner stehen bei Sprachentwicklungsstörungen zur Verfügung?
  • Was ist phonologische Bewusstheit und welche Bedeutung hat deren Entwicklung auf die
  • Schriftsprachentwicklung?
  • Was bedeutet der Begriff „auditive Verarbeitung und Wahrnehmung“, welcher Zusammenhang besteht zum Schriftspracherwerb und zu weiteren schulischen Leistungen?
  • Welche Hilfen können bei auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen angeboten bzw. vermittelt werden?

In diesem 2-tägigen Seminar werden Wissen und Anwendungsfertigkeiten mithilfe von Vorträgen und Gruppenarbeit vermittelt. Es werden viele Audio- und Videobeispiele gezeigt, die die theoretische Wissensvermittlung mit Beispielen hinterlegen, sodass die Teilnehmer ein gutes Gespür für Auffälligkeiten bei Störungen des Spracherwerbs und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb gewinnen. Außerdem werden Interventionsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit erläutert. Für den Bereich der phonologischen Bewusstheit / auditiven Wahrnehmungsleistungen werden gängige und hilfreiche Testverfahren detailliert vorgestellt, so dass die Teilnehmer in der Lage sind, diese selbständig durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren und somit als Unterstützung zur Therapieplanung zu verwenden. Es werden für diese Bereiche ebenfalls die effektivsten Therapiekonzepte vorgestellt, so dass die Teilnehmer in der Lage sind, diese zu bewerten und sich im Selbststudium leicht in deren detaillierte Anwendung einarbeiten können.

Zielgruppe:
LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, Psychologen, PädagogInnen, HeilpädagogInnen
Kurszeiten:

Freitag, 23.03.2018, 13:00-18:00 Uhr
Samstag, 24.03.2018, 09:00-17:00 Uhr

Sonstiges:

ES KÖNNEN NUR ALLE 7 MODULE ZUSAMMEN FÜR DIE WEITERBILDUNG "PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE LERNTHERAPIE" GEBUCHT WERDEN!

Siehe "Seminarreihe" "Weiterbildung "pädagogisch-psychologisch orientierte Lerntherapie" 2018".

Kontakt

Institut für integrative Fortbildung
Gasselstiege 21 (im VitalCenter)
48159 Münster

Tel.: 0251 - 68 67 377
Fax: 0251 - 68 67 37 - 1
info@integrative-fortbildung.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Newsletter

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein, wir halten Sie vierteljährlich zu aktuellen Seminaren und Preisvergünstigungen auf dem Laufenden!

Kooperationen

logo-mariengrund.png