Dieses Seminar richtet sich an ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und PädagogInnen, die sich im Bereich der Intervention bei Dyskalkulie (Rechenstörung) weiterbilden möchten.
Um rechenschwachen Kindern im schulischen Kontext effizient helfen zu können, ist es zunächst notwendig das System Rechenstörung als multikausales Ursachenmodell zu verstehen. Der Ausdruck „System Rechenstörung“ ist im Zusammenhang mit Rechenschwierigkeiten und Dyskalkulie deshalb treffend, weil verschiedene Teilaspekte wie z.B. mangelhafte Vorläuferfertigkeiten, fehlerhafte mathematische Konzepte, Vorstellungen und Strategien sowie die Misserfolgsorientierung des Kindes zu ihrer Entstehung beitragen und zusätzlich von fundamentaler Bedeutung für die Früherkennung und Förderung rechenschwacher Kinder sind. Aus diesem Grund wird in diesem Seminar in besonderem Maße Wert auf die Vermittlung aktueller neuropsychologischer Forschungsbefunde aus den Bereichen Verursachung von und Intervention bei Rechenstörungen gelegt.
Kurze Beschreibung der Lernziele:
Vortrag, Diskussion, Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen, Case-Studies und Transferübungen
Freitag, 13:00 - 18:30 Uhr
Samstag, 09:00 - 16:15 Uhr
Institut für integrative Fortbildung
Gasselstiege 21 (im VitalCenter)
48159 Münster
Tel.: 0251 - 68 67 377
Fax: 0251 - 68 67 37 - 1
info@integrative-fortbildung.de
Sprechzeiten:
montags bis freitags
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
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