Seminare

Die erfolgreiche Förderung von Rechenfertigkeiten bei Kindern mit einer diagnostizierten Dyskalkulie oder anderen entwicklungsbedingten Rechenschwierigkeiten hängt in hohem Maß von den besonderen didaktischen Kenntnissen der Lerntherapeutin/des Lerntherapeuten und einer äußerst kleinschrittigen Vorgehensweise ab. Immer wieder müssen bildlich gesprochen kleinere und größere mathematische Hürden genommen und gefährliche Klippen umschifft werden, bevor das Kind mit Hilfe einer soliden Dyskalkulietherapie basale arithmetische Fähigkeiten längerfristig automatisieren und ein gutes konzeptuelles mathematisches Wissen verinnerlichen kann. In diesem eintägigen Seminar geht es daher schwerpunktmäßig um folgende Themenschwerpunkte in der Dyskalkulietherapie:

  • Dysfunktionale Kompensationsstrategien erkennen und durch effizientere Strategien ersetzen
  • Verbesserung des Aufbaus und des Abrufs von arithmetischem Faktenwissens
  • Zehner über- und unterschreitendes Rechnen bei Kindern mit reduzierter Arbeitsgedächtniskapazität  didaktisch klug vermitteln
  • Einmaleins-Störungen vorbeugen und mit Anschauungsmaterial sinnvoll umgehen
  • Rechenangst lindern und motivationalen Schwierigkeiten begegnen
Zielgruppe:
LogopädInnen, SprachheilpädagogInnnen, SprachtherapeutInnen, LinguistInnen, ErgotherapeutInnen, Lerntherapeuten, PädagogInnen
Kurszeiten:

Freitag, 11:30-18:30 Uhr

Sonstiges:

Die Teilnehmer sollten zumindest über rudimentäres Vorwissen zu Verursachung, Diagnostik und Behandlung von Rechenstörungen haben.  Lerntherapeutische Vorerfahrung wäre sinnvoll, aber  nicht Bedingung.

Kontakt

Institut für integrative Fortbildung
Gasselstiege 21 (im VitalCenter)
48159 Münster

Tel.: 0251 - 68 67 377
Fax: 0251 - 68 67 37 - 1
info@integrative-fortbildung.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

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